-Genussregion Coburger Land 

Nach mehrjähriger Pause konnte endlich wieder ein Netzwerktreffen der Genussregion Coburger Land in Präsenz stattfinde. In Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach wurden auch die Direktvermarkter aus dem benachbarten Landkreis Lichtenfels eingeladen.

Knapp dreißig Teilnehmer:innen fanden sich am letzten Donnerstagnachmittag im April in der Domäne in Sonnefeld zusammen, um einen Blick auf die Aktivitäten und Entwicklung der Genussregion Coburger Land in den letzten elf Jahren zu werfen. Das Netzwerk wurde 2011 von der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH ins Leben gerufen, um den Verkauf von regionalen Produkte und das Bewusstsein für die Vorteile der Erzeugnisse in der Bevölkerung zu stärken sowie Partner und Akteure zu vernetzten. Mittlerweile ist das Netzwerk auf 80 Partner gewachsen. Neben Bäckereien, Fleischereien, Brauereien, Imkern, Direktvermarkter/innen und Gärtnereien sind auch gastronomische Einrichtungen und Hotels Mitglied der Genussregion Coburger Land. „Seit der Gründung haben wir einiges gemeinsam vorangebracht“, weiß Heidi Papp, Regionalmanagerin, Coburg Stadt und Land aktiv GmbH. „Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen konnten für und mithilfe unserer Partner verwirklicht werden“, so Papp weiter. Die Genusstage Coburger Land, verschiedenste Spezialitätenwochen, die Teilnahme am Tag der Regionen oder die Geschenkkörbe aus der Genussregion sind nur einzelne Beispiele dafür. „Selbstverständlich steht das Netzwerk auch neuen Partnern offen, wenn diese die Leitlinien der Genussregion Coburger Land erfüllen können“, freut sich Heidi Papp auf neue Mitglieder.

 Neben dem Rückblick wurde im Rahmen des Netzwerktreffens aber auch der Blick auf aktuelle Projekte gerichtet. Beispielsweise erscheint demnächst die neue Broschüre „Regionale Produkte & Spezialitäten auf einen Blick“, die nicht nur eine Übersicht der Mitglieder, sondern auch zahlreiche Informationen rund um die Themen regionale Produkte, Wochenmärkte in der Region und vieles mehr bereithält.

Das attraktive Programm rundeten der Erfahrungsaustausch mit vergleichbaren, regionalen Initiativen wie dem Netzwerk Bayreuther Land oder Original Regional der Metropolregion Nürnberg sowie Vorträge zu guten Beispielen aus der Praxis ab. „Nicht zuletzt standen auch das Netzwerken und der Austausch untereinander, zwischen den Produzenten, Direktvermarktern, Gastronomie und Gleichgesinnten im Vordergrund“, erklärt Heidi Papp weiter. „Und das gelingt natürlich am besten bei einem leckeren, regionalen Buffet, das durch die Mitglieder selbst beigesteuert wurde“. Am Ende des Abends konnten die Teilnehmer:innen sich mit ihren eigenen Ideen in die Netzwerkarbeit einbringen und mit neuen Impulsen nach Hause gehen. Auch der ein oder andere Kontakt zwischen neuen und „alten“ Mitgliedern konnte geknüpft werden.

Hier können Sie die Präsentationen vom Netzwerktreffen herunterladen:

-Genussregion Coburger Land 

-Dachmarke Bayreuther Land 

-Regionalkampagne Original-Regional 

-Regionalbuffet-Mittelfranken