Das Netzwerk wächst weiter

Mit der Büdenhof Solawi begrüßen wir die erste Solidarische Landwirtschaft in unserem Netzwerk. Der Verein Büdenhof Solawi bewirtschaftet in Büdenhof, in der Gemeinde Itzgrund, gemeinschaftlich ein landwirtschaftliches Anwesen. Angebaut wird was bei uns in der Region auch wächst, bzw. früher wuchs. Unterstützen kann jeder, sei es durch die Mitgliedschaft im Verein, die regelmäßige Abnahme eines Ernteanteils oder aber durch finanzielle Unterstützung im Rahmen laufender Crowdfunding Aktionen. Entscheidet man sich für die Mitgliedschaft und einen Ernteanteil so kann man mitarbeiten und helfen, muss es aber nicht! „Das Ganze soll ja Spaß machen. Wir wollen niemanden zu etwas zwingen worauf er keine Lust hat und jeder, welcher einen Ernteanteil abnimmt unterstützt uns ja auch schon!“, erläutert Julia Laufmann, Gründungsmitglied des Vereins. Die Solawi ist übrigens zertifiziert nach den Auflagen des Biokreis Verbands und auch Mitglied im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft.

Wer einen Ernteanteil möchte, sollte jetzt noch Mitglied werden und buchen. Bereits ab März wird es das erste Gemüse geben. Noch sind Anteile zu haben. Die Ernteanteile gibt es übrigens wöchentlich, entweder ab Hof oder aber in einem der Depots. Im Landkreis Coburg wird dies beispielsweise im Saftladen von Rodacher Flüssiges Obst oder in der Stadt Coburg bei Lins Unverpacktladen sein. Weitere Standorte werden noch gesucht; wer Interesse hat ein Depot anzubieten und Kooperationspartner zu werden kann sich gerne melden.