Erdbeeren-Saisonstart in der Genussregion Coburger Land

Frischer geht es nicht: Die Selbstpflückfelder von Bayer`s Franken Erdbeeren sind geöffnet! Die Philosophie, die dahinter steckt, ist denkbar einfach: Eigenen Korb mitbringen, Erdbeeren pflücken und nur das bezahlen, was im Korb landet. Naschen ist erlaubt, denn frisch schmecken die gesunden Früchte bekanntlich am besten!

Selbstpflückfelder in der Genussregion

Heute Morgen warteten 18 Kinder des Kinderhauses „Kunterbunt“ in Lautertal mit Leiterin Jana Fischer und zwei Kolleginnen ganz ungeduldig auf die Eröffnung des Erdbeerfeldes von Bayer’s Franken Erdbeeren in Lautertal. Natürlich ließ es sich der Besitzer des Erdbeerfeldes, Hermann Bayer, nicht nehmen, persönlich vorbeizukommen und den Kindern Wissenswertes rund um den Anbau und die Pflege „seiner“ Erdbeeren zu erzählen. Dabei war er ganz erstaunt, was die Vorschuldkinder bereits alles über eine der Lieblingsfrüchte der Deutschen wissen. Die Pflanzen, von denen die Kinder heute ihre Erdbeeren pflücken, wurden vor drei Jahren gepflanzt, so Bayer. Auf dem angrenzenden Feld wurden bereits neue Pflanzen für das nächste Jahr in die Erde gebracht, sodass die Ernte auch für die kommenden Jahre gesichert sein soll.

Auch der 1. Bürgermeister der Gemeinde Lautertal, Karl Kolb, kam zur Saisoneröffnung, als einer seiner ersten offiziellen Termine als neuer Bürgermeister, vorbei. Er gab den Startschuss in eine hoffentlich ertragreiche Saison und freut sich sehr über das Angebot regionaler Produkte in seinem Gemeindegebiet. Damit „entlässt“ er die Kinder mit ihren Eimern und Schüsseln auf das Feld zur Erdbeerernte, wo sie auch nicht lange nach den süßen Früchten suchen müssen.

Die Genussregion Coburger Land, ein Netzwerk aus regionalen Erzeugern, Produzenten, Direktvermarktern und Gastronomen, ist ebenfalls beim „Anpflücken“ auf dem Lautertaler Erdbeerfeld dabei.  Heidi Müller, Projektmanagerin, sieht besonders Kinder als eine wichtige Zielgruppe an, um für regionale Produkte zu sensibilisieren. „Und durch das Selberpflücken der Erdbeeren haben die Kinder auch noch Spaß dabei, wenn sie etwas über den heimischen Obstanbau lernen“, so Heidi Müller.

 

 

Getestet und für gut befunden: Karl Kolb, Bürgermeister  der Gemeinde Lautertal und Hermann Bayer pflücken die frischen Beeren!

 

Selbstpflückfelder in der Region

Die roten Beeren können von Montag bis Samstag zwischen 9 und 19 Uhr und Sonntag und Feiertage zwischen 10-18 Uhr geerntet werden. Erdbeeren selbst pflücken macht deutlich mehr Spaß als sie im Supermarkt zu kaufen. Erdbeeren sind gesund, kalorienarm, reich an Vitaminen und Mineralstoffen  – und frisch geerntet am Besten.   Im Landkreis Coburg stehen dafür in Friesendorf, Oberlauter und Triebsdorf und Kemmaten Selbstpflückfelder zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Selbstpflückfelder, Verkaufsständen und Tipps rund um die gesunde Frucht gibt es auf der Homepage von Bayer’s Franken Erdbeeren.