Erdbeer-Saisonstart in der Genussregion Coburger Land

Frischer geht es nicht: Die Selbstpflückfelder von Bayer`s Franken Erdbeeren sind geöffnet! Die Philosophie, die dahinter steckt, ist denkbar einfach: Eigenen Korb mitbringen, Erdbeeren pflücken und nur das bezahlen, was im Korb landet. Naschen ist erlaubt, denn frisch schmecken die gesunden Früchte bekanntlich am besten.

Am Mittwochmorgen warteten knapp 20 Kinder des Evangelischen Kindergartens „Waldwiese“ in Niederfüllbach mit ihren Erzieherinnen Mona Metschke-Ernst und Andrea Erkenbrecher sowie Pfarrer Rolf Roßteuscher ganz ungeduldig auf das gemeinsame „Anpflücken“ des Erdbeerfeldes von Bayer’s Franken Erdbeeren in Niederfüllbach. Empfangen wurden sie dort von Marion Kotschenreuther, Verkäuferin am Erdbeerfeld. Die Kinder erhielten von ihr ein Körbchen, in welchem die selbst gepflückten Erdbeeren später landeten und dazu bekam die Gruppe ein paar spannende Informationen rund um den Anbau und die Pflege des neuangelegten Erdbeerfeldes in Niederfüllbach.

Bastian Büttner, 1. Bürgermeister der Gemeinde Niederfüllbach, kam ebenfalls zur Saisoneröffnung vorbei und gab den Startschuss in eine hoffentlich ertragreiche Saison. Er freue sich sehr über das Angebot regionaler Produkte in seinem Gemeindegebiet. Einmal auf das Erdbeerfeld entlassen, wurde das Körbchen von den Kindern rasch gefüllt – auch zum Teilen mit den im Kindergarten verbliebenen Kindern.

Die Genussregion Coburger Land, ein Netzwerk aus regionalen Erzeugern, Produzenten, Direktvermarktern und Gastronomen, war ebenfalls beim „Anpflücken“ durch Frau Heidi Papp vertreten. Sie sieht besonders Kinder als eine wichtige Zielgruppe an, um für regionale Produkte zu sensibilisieren. „Und durch das Selberpflücken der Erdbeeren haben die Kinder auch noch Spaß dabei, wenn sie etwas über den heimischen Obstanbau lernen“, so Heidi Papp.

Die Kinder freuten sich über den Ausflug und bedankten sich mit einem Ständchen bei Bayer`s Franken Erdbeeren, der Genussregion Coburger Land und bei Herrn Bürgermeister Büttner.

Selbstpflückfelder in der Region

Die roten Beeren können bei Bayer`s Franken Erdbeeren von Montag bis Samstag zwischen 9 und 19 Uhr und Sonntag und Feiertage zwischen 10-18 Uhr geerntet werden. Drei Selbstpflückfelder gibt es in der Region Coburg, weitere darüber hinaus in den angrenzenden Landkreisen. Mehr Informationen zu Bayer´s Franken Erdbeeren gibt es hier.

 

 

 

 

 

 

Bild (oben): Getestet und für gut befunden: Bastian Büttner, Marion Kotschenreuther, Mona Metschke-Ernst (v.l.n.r.) pflücken gemeinsam mit den Kindern des Evangelischen Kindergartens „Waldwiese“ frische Erdbeeren.