Einführung in die Welt der Wildpflanzen

Wildpflanzen begegnen uns nahezu jeden Tag. Trotzdem ist die Kenntniss über die Wirkungen und Kräfte der Kräuter oft vergessen.
Das Seminar „Wildpflanzen kennenlernen, zu schätzen und zu nutzen wissen – Einführung in die Welt der Wildpflanzen“ von Kräuterpädagogin Lydia Fuchs kann Abhilfe schaffen: In 9 Blockterminen vermittelt Lydia Fuchs die theoretischen Grundlagen mit dem Schwerpunkt der praktischen Wildkräuterbestimmung. Veranstaltungsort ist die Alte Schäferei in Ahorn.

„Unsere Vorfahren beobachteten sie genau in ihrem Wachstum, an ihrem Standort und wussten um ihre Inhaltsstoffe. Die letzten Jahrzehnte ging viel von dem praktischen Wissen verloren. Wir haben die Möglichkeit uns damit zu beschäftigen“, so Lydia Fuchs. Im Seminar lernen die Teilnehmer Wildpflanzen zu bestimmen, lernen die Biologie und Systematik der Pflanzen kennen und bekommen Hinweise zur volksheilkundliche Anwendung oder Verwendungsmöglichkeiten der Wildpflanzen, in der Ernährung und Kosmetik, als Tee, Tinktur und vieles mehr!

Interessierte können sich bis zum 08. Januar unter lydia.fuchs1@gmx.de anmelden.

Termine der Veranstaltungsreihe (je 14 bis 18 Uhr):
– Samstag, 09. März
– Samstag, 06. April
– Samstag, 04. Mai
– Samstag, 22. Juni
– Sonntag, 28. Juli
– Samstag, 31. August
– Samstag, 21. September
– Samstag, 19. Oktober
– Samstag, 09. November

Kosten pro Teilnehmer:
Bei 6 Teilnehmern: 52,50 € p.P./Veranstaltungstag
Bei 10 Teilnehmern: 35,00 € p.P./Veranstaltungstag