Die Erdbeersaison ist eröffnet!

Frischer geht es nicht: Die Selbstpflückfelder von Bayer`s Franken Erdbeeren sind geöffnet! Die Philosophie, die dahinter steckt, ist denkbar einfach: Eigenen Korb mitbringen, Erdbeeren pflücken und nur das bezahlen, was im Korb landet. Naschen ist erlaubt, denn frisch schmecken die gesunden Früchte bekanntlich am besten.

Am Montag, den 12. Juni 2023, warteten knapp 20 Kinder der KiTa Kunterbunt aus Haarbrücken mit Leiterin Carola Seifert und ihrem Team ganz ungeduldig auf das gemeinsame „Anpflücken“ des Erdbeerfeldes von Bayer’s Franken Erdbeeren in Haarbrücken/Neustadt bei Coburg. Empfangen wurden sie dort von Hermann Bayer, Chef des Familienunternehmens Bayer´s Franken Erdbeeren. Die Kinder erhielten von ihm ein Körbchen, in welchem die selbst gepflückten Erdbeeren später landeten und dazu bekam die Gruppe ein paar spannende Informationen rund um den Anbau und die Pflege eines Erdbeerfeldes.

Elke Protzmann, 3. Bürgermeisterin der Stadt Neustadt bei Coburg, kam ebenfalls zur Saisoneröffnung vorbei und gab den Startschuss in eine hoffentlich ertragreiche Saison. Sie freue sich sehr über das Angebot regionaler Produkte in ihrem Stadtgebiet. Einmal auf das Erdbeerfeld entlassen, wurde das Körbchen von den Kindern rasch gefüllt – auch zum Teilen mit den im Kindergarten verbliebenen Kindern.

Die Genussregion Coburger Land, ein Netzwerk aus regionalen Erzeugern, Produzenten, Direktvermarktern und Gastronomen, war ebenfalls beim „Anpflücken“ durch Frau Heidi Papp vertreten. Sie sieht besonders Kinder als eine wichtige Zielgruppe an, um für regionale Produkte zu sensibilisieren. „Und durch das Selberpflücken der Erdbeeren haben die Kinder auch noch Spaß dabei, wenn sie etwas über den heimischen Obstanbau lernen“, so Heidi Papp. Wie Leiterin Carola Seifert berichtete, spielt der Anbau von Obst und Gemüse auch eine wichtige Rolle im Kindergartenalltag. Auch Erdbeerpflanzen sind bereits in die Hochbeete auf dem Kindergartengelände eingezogen.

Die Kinder freuten sich über den Ausflug und bedankten sich mit einem eigens gedichteten Erdbeer-Ständchen bei Bayer`s Franken Erdbeeren, der Genussregion Coburger Land und bei Frau Elke Protzmann.