Lautertaler Edelbrennerei und Imkerei: Neuere Partner der Genussregion

Wir heißen unseren neuen Partnerbetrieb Lautertaler Edelbrennerei und Imkerei herzlich willkommen!

Die Kultur des Brennens von Obstbränden, Geisten und Likören besitzt in Oberfranken eine lange Tradition. Die Vielfalt und Qualität der Ergebnisse ist nicht zuletzt den wohlschmeckenden Früchten der Streuobstwiesen zu verdanken, die auch in der Region Coburg die Landschaft prägen.

Auch Denise und Volker Meyer nutzen die Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Kirschen, Mirabellen oder Quitten ihrer Streuobstwiesen rund um Lautertal bei Coburg. Rund 360 eigene Obstbäume liefern die köstlichen Rohstoffe. Für ihre Destillate verwenden sie nur ausgewählte und handverlesene Früchte. Aber auch neue Brände werden kreiert – wie der Honig-Pollen-Geist, der durch die Bienenvölker entstanden ist. Insgesamt 21 verschiedene Sorten bietet er auf Wochenmärkten in Coburg, Neustadt, Grub am Forst und Sonnefeld an.

Nicht nur seine Kunden mögen seine Brände, denn zwei Produkte erhielten einen Preis. Der Bierbrand der Meyers bekam bei der „Prämierung – Bayern Brand“ eine Goldmedaille und auch der Apfelbrand wurde ausgezeichnet.