Termin wird auf Frühjahr 2022 verschoben!

Seit über 10 Jahren boomt der Wohnmobil-Tourismus, wartet mit jährlich steigenden Zulassungszahlen auf und entwickelt sich für Regionen als Chance für zusätzliche regionale Wertschöpfung. Doch nicht nur die „klassischen“ tourstischen Betriebe können von dieser Entwicklung profitieren, auch Direktvermarkter und regionale Lebensmittelproduzenten haben diese Möglichkeit für sich entdeckt.

Wie man den Wohnmobil-Tourismus für Marketingzwecke und als zusätzliche Absatzmöglichkeit als regionaler Produzent nutzen kann, zeigt Herr Schnack von der Initiative Landvergnügen im Rahmen der Veranstaltung „Landvergnügen – Wohnmobiltourismus + regionale Produkte“ auf.

Landvergnügen versteht sich als bundesweite Plattform und Stellplatzführer, in welchem regionale Produzenten sich unkompliziert präsentieren und kostenlos als Partner teilnehmen können. Neben der Vorstellung der Initiative und von Rahmenbedingung für eine Teilnahme steht Herr Schnack für Fragen aller Teilnehmer zur Verfügung.

Landvergnügen stellt sich vor:

  • Landvergnügen macht Mobilreisende und ländliche Produzenten zu Gast und Gastgeber!

Landvergnügen ist ein jährlich erscheinender Reise- und Genussführer für Caravaner. In der Saison
2021 präsentiert Landvergnügen mehr als 1.200 ausgewählte Erzeuger und Direktvermarkter aus ganz
Deutschland. Der für im Jahr 2022 erscheinende Reiseführer für EUR 49,90 enthält eine Jahresvignette
und eine Mitgliedskarte, die Wohnmobil- und Wohnwagenreisende berechtigt, 24 Stunden kostenfrei
auf dem Hof des Gastgebers zu verweilen. Wir eröffnen Direktvermarktern auf diese Art einen einfachen
Zugang zu einer neuen, interessierten und kaufkräftigen Zielgruppe für den Hofladen.

  • Eine besonderer Win-Win-Situation für die Gastgeber
    Mit der Mitgliedschaft erhält der gastgebende Betrieb einen 100% kostenfreien Eintrag im Landvergnügen-
    Reiseführer. Dadurch sind die Gäste schon vor Ankunft über angebotene Produkte, Ruhetage
    und weitere Besonderheiten informiert. Im Gegenzug für die Bereitstellung eines Stellplatzes unterstützt
    Landvergnügen aktiv das Marketing des Hofes und der erzeugten Produkte. Durch die Vermarktung
    des Reiseführers über Internet, Buchhandel und Presse wird die Kundschaft direkt auf den Hof geführt.
    Hinzu kommt, dass einige Höfe in bundesweite Marketingaktionen sowie regionale Presse- und
    TV-Berichte eingebaut werden. Landvergnügen-Reisende sind eine bewusste, interessierte und kaufkräftige
    Klientel. Unterstützend kann Landvergnügen den Verkauf der Hof-Produkte im Online-Shop
    anbieten und die Produkte auf Messen vorstellen.
  • Eine besondere Win-Win-Situation für Landvergnügen-Gäste
    „Resonanz-Tourismus“ ist das aktuelle Schlagwort! Statt Massentourismus wünschen sich Reisende
    den individuellen Kontakt mit Einheimischen, um durch sie etwas über das Land oder die Region zu
    erfahren. Ohne dass es den Begriff Resonanz-Tourismus bei der Gründung von Landvergnügen im
    Jahre 2008 bereits gab, verfolgt das Konzept doch genau diesen Anspruch: Camper machen Urlaub
    bei landwirtschaftlichen Erzeugern und genießen ihre Produkte. Über den Kontakt erfahren sie nicht
    nur etwas über die Region, sondern sehen auch, wie Landwirtschaft in ihrem ganzen Facettenreichtum
    funktioniert.
  • Welcher rechtliche Rahmen muss für Gastgeber im Landvergnügen gelten?

Die Gäste sind eingeladen, maximal 24 Stunden auf dem Privatgelände des Gastgebers zu stehen. Längere
Aufenthalte sind nicht möglich.

Es gibt für Gäste kein Anrecht auf einen Stellplatz und eine langfristige Reservierung ist nicht
möglich. Die Gäste können max. 24 Stunden vorher telefonisch anfragen.

Gastgeber können max. 3 Stellplätze zur Verfügung stellen.

Der Stellplatz ist für Landvergnügen-Gäste kostenfrei. Ausgenommen sind hier eventuell
angebotene Serviceleistungen wie beispielsweise Frischwasser oder Strom.

  • Welche Aufnahmekriterien gibt es für Gastgeber-Höfe?
    Direktvertrieb vor Ort.

Ein ruhiger Stellplatz auf ebener Fläche auf einem Privatgrundstück in der Nähe des Hofladens.

Einfache, wohnmobilgeeignete Zufahrt (ggf. mit Rangiermöglichkeit).

Gastfreundschaft.

Machen Sie mit!
Unterstützt von mehr als 50 landwirtschaftlichen Verbänden, von der Presse gelobt und von den
Reisenden enthusiastisch aufgenommen, freuen wir von Landvergnügen uns, neue gastfreundliche
Direktvermarkter hochwertiger Produkte und regionaler Spezialitäten in unser Netzwerk aufzunehmen.
Fördern auch Sie Ihren Ab-Hof-Verkauf mit Landvergnügen und melden Sie Ihren Betrieb an.