Bioimkerei Zeidlerhof

Überblick
Überblick
Partnerporträt
Video
Karte
  • Anschrift: Ziegelsdorfer Str. 1
    Großheirath
    96269
    Kontaktperson: Manuela Müller
    Telefon: 09569-1413
    Geschäftszeiten:

    Nach telefonischer Absprache

    Produkte / Sortiment / Erzeugnisse:

    Aus 100% eigener Erzeugung: Frühjahrsblütenhonig, Sommerblütenhonig, Sommerblütenhonig mit Linde, Wald- und Blütenhonig; Propolis, Bienenwachs

    Qualitätssiegel:

    Demeter

    Verkaufstellen:

    Direktverkauf, Online-Shop, Gärtnerhof Callenberg, Denn's Biomarkt Coburg

    Anbauverbände:

    Demeter

  • Der Zeidlerhof in Gossenberg

    Als Zeidler wurde im Mittelalter ein Waldimker bezeichnet, der den Honig von wilden oder halbwilden BienenvÖlkern einsammelte. Im Coburger Land, direkt am idyllischen Dorfteich von Gossenberg in der Gemeinde Großheirath gelegen, gibt es auch heute noch eine Imkerei, die diesen Namen trägt. Schon in der Einfahrt auf den Zeidlerhof von Manuela und Robert Müller erkennt der Besucher deren Berufung an einer aufgestellten Beute aus Holz, einer Behausung für Bienen.

    Seit rund 30 Jahren hat sich das Ehepaar der Imkerei verschrieben. Aus Freude und Begeisterung im Umgang mit Bienen und animiert von der Arbeit in freier Natur entstand die Idee, ihre Imkerei zu einem Nebenerwerb auszubauen.

    Nachdem sie sich mehrere Jahre gedanklich mit einer ökologischen Betriebsweise für ihre Hobby-Imkerei auseinandergesetzt hatten, entschlossen sie sich ab 2001 nach biologisch-dynamischen Demeter-Richtlinien zu imkern und Bio-Honig zu erzeugen.

    Bei der Demeter-Bienenhaltung muss sich nicht die Biene den imkerlichen Bedürfnissen anpassen, sondern die Betriebsweise richtet sich möglichst nach dem natürlichen Leben der Bienen. Nach einer zweijährigen Umstellungsphase erhielten sie 2003 die volle Anerkennung des Qualitätszeichens Demeter.

     

     

    Die Kulturmaßnahmen der Demeter-Bienenhaltung sind Garant für geschmacklich hochwertigen Bio-Honig, der nach dem Schleudern und noch vor der natürlichen Kristallisation ohne Wärmebehandlung in die Verkaufsgefäße abgefüllt wird. Er besitzt daher noch seine ursprüngliche Vollwertigkeit.

    Manuela Müller hat in der Zwischenzeit sogar eine Ausbildung gemacht und die Gesellen- und Meisterprüfung abgelegt. Heute pflegen die beiden Imker circa 70 Bienenvölker, die auf Streuobstwiesen in der Nähe von ökologisch bewirtschafteten Flächen und an Waldrändern stehen. Durch den großen Flugradius der Bienen ist allerdings nicht zu erwarten, dass sie nur überwiegend biologisch-dynamisch bewirtschaftete Flächen befliegen.

    Die Produkte werden zur Einhaltung der Richtlinien regelmäßig von einer unabhängigen Kontrollstelle geprüft, wobei auch Honig und Wachs auf Rückstände untersucht werden. Auch zur Regulierung der in Deutschland stark verbreiteten Varroamilbe werden nur organische Säuren wie Milch- oder Ameisensäure eingesetzt, die keine Rückstände im Bienenstock (Wachs) hinterlassen.

    Der Honig aus Gossenberg kann in ausgesuchten Fachgeschäften und direkt auf dem Zeidlerhof gekauft werden. Es gibt viele verschiedene Sorten wie Frühjahrs-Blütenhonig, Sommer-Blütenhonig, Sommerhonig mit Lindenblüte, Wald- und Blütenhonig und Waldhonig.

    Außerdem stehen Bienenwachs, also das Wachs, aus dem die Bienen ihre Waben bauen und Propolis im Angebot. Propolis, auch Kittharz genannt, sammeln die Bienen an den Knospen und anderen Austrittstellen verschiedener Bäume und versetzen es mit körpereigenen Stoffen.

     

  • Keine Datensätze gefunden

    Leider wurden keine Datensätze gefunden. Bitte ändere deine Suchkriterien und versuche es erneut.

    Google-Karte nicht geladen

    Es ist leider unmöglich die Google-Maps-API zu laden.

Kategorien: Bio Bio, Deko und Geschenkartikel Deko und Geschenkartikel, Honig HonigSchlagwörter: Bienenwachs, Bio, demeter, Honig, Imker, Imkerei, Propolis