Kerwa-Zeit in der Genussregion

Kirchweih & mehr …

Vielfältige regionale Traditionen und Brauchtümer machen das Coburger Land aus. Dazu zählt selbstverständlich auch unsere „Kärwa“. Ursprünglich als Einweihung einer Kirche gefeiert, sorgen heute Pfarreien, Gemeinden, Gaststätten und Vereine dafür, dass diese Tradition weiter gepflegt und gefeiert wird.  Ich freue mich persönlich wirklich sehr, dass wir diese nach der Corona bedingten Zwangspause nun wieder feiern und so auch ein wichtiges Stück Brauchtum weiter pflegen können.

Diese Zusammenfassung, im handlichen Jackentaschenformat zum Mitnehmen, gibt einen guten Überblick über alle Kirchweihfeierlichkeiten und die weiteren Bier- und Backhausfeste im Coburger Land. So finden Sie bestimmt genau das Richtige für sich.

Nutzen Sie die zahlreichen Angebote zum geselligen Beisammensein und genießen Sie unsere vielseitigen Spezialitäten.

Viel Freude wünscht Ihnen dabei

Ihr Landrat

Sebastian Straubel

Kirchweihkalender 2024

Wer sich in diesem Jahr einen Überblick über circa 130 Termine rund um die Kirchweihen und Bier- und Backfeste in der Region verschaffen will, erhält diesen in unserem digitalen Veranstaltungskalender

Die nächsten Termine in der Schnellübersicht

Kirchweihtraditionen im Coburger Land

Die Kirchweih in ihrer ursprünglichen Form wurde bereits im Mittelalter begangen. Damals war der religiöse Kontext noch vordergründig anzutreffen. So war die Kirchweih also ein rein kirchliches Fest, welches zur Gründung oder Einweihung einer neuen Kirche abgehalten wurde. Dieses war häufig auch als „Patroziniumfest“ bekannt und kehrte jährlich wieder.

Mit der Errichtung von immer mehr Kirchen und dem zunehmend ausschweifenden Umfang der Kirchweihen, wurden schließlich die Dorfkirchweihen einzelner Kirchen auf einen zentralen Termin verlegt. So wollte man es den passionierten Kirchweihgängern unmöglich machen, auf den Kirchweihen der Nachbargemeinden dem Alkohol zu frönen.

Durch die Festlegung eines zentralen Termins wurde der Begriff der „Allerweltskirchweih“ geprägt, welche bekanntlich immer am dritten Sonntag im Oktober abgehalten wird. Diese Terminänderung wurde jedoch nicht in allen Gebieten angenommen. So wird heute zwar der Großteil der Kirchweihen am dritten Oktoberwochenende gefeiert, jedoch gibt es auch Gemeinden, die bereits Mitte April oder aber erst Ende November „Kerwa feiern“.

War die Kirchweih früher ein Fest, welches voll und ganz der Kirche gewidmet war, so ist der christliche Kontext heute stark in den Hintergrund gedrängt worden. Bereits im 18. Jahrhundert wurden Kirchweihen von der Kirche losgelöst, als Fest der Allgemeinheit verstanden und dementsprechend ausschweifend gefeiert.

Heute definiert sich die Kirchweih oftmals durch ein üppiges Essensangebot, Bier, sowie Trachten. Aber auch Buden, Fahrgeschäfte und natürlich die allabendlichen Feiern im Herzen der Dorfgemeinschaft sind heutzutage von keiner Kerwa mehr wegzudenken.

© Genussregion Coburger Land – Coburg Stadt und Land aktiv GmbH